E-MailLinksÜberblick/SitemapImpressum
Startseite
Prof. Dr. Holstein
Praxisteam
Praxisräume
Sprechzeiten
Anfahrt
Kontakt
Allgemeine Informationen
Ärztliche Fortbildung

Ärztliche Fortbildung

"Gerade in Zeiten berufspolitischer Erbitterung sollten wir uns auf das besinnen, was trotz aller äußeren Restriktionen unseren ärztlichen Alltag und besonders unser vielseitiges Fach so liebenswert macht.

Fortbildung, ist sie nicht wesentlich mehr als geistige und praktische Ausrüstung für gewohnte und neu erwachsene Aufgaben? Hat sie nicht auch ein durchaus bildendes, meditatives Element, das uns trotz Diktat von Zweck und Rat immer wieder das innere Kämmerchen aufschließt, in dem in unserer Jugend der Entschluß zur ärztlichen Existenz reifte?

Sie richtet uns innerlich auf gegenüber der trockenen Zudringlichkeit einer kommerziell verpöpelten Zeit. Unser Wunsch hic et nunc ärztlich zu helfen, durchschlägt noch immer in guten Momenten alle Stockwerke abwägenden Kalküls und er verschafft unserem Beruf existenzphilosophische Vertiefung – er führt uns nicht nur zum Patienten, sondern auch zu uns selbst, und dafür müssen wir etwas tun. Sinn und Erfahrung durch eigenes Tun – das ist das Glück ärztlichen Handelns! Aber nur, wenn man viel weiß und manches kann...

Deshalb ist ständiger Aufbruch in jedem Lebensalter, ist kritische Zwiesprache mit fortschreitender Wissenschaft und Forschung ein ärztliches Muß, aber auch die Würze unseres Alltags."

(Zitiert aus dem Grußwort des Dozentenkanzlers Prof. Dr. Terrahe aus Stuttgart zu einem früheren HNO-Kongreß in Mannheim)

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß im Jahr etwa 10 bis 14 Tage (meist im Herbst/Winter) von uns für Fortbildungs-veranstaltungen eingeplant werden müssen. Wir werden uns dann gegenseitig in der Praxis vertreten.